Jahreshauptversammlung der VTV Freier Grund

VTV Jahreshauptversammlung 2019 Vorstand und Kassenpruefer

Jahreshauptversammlung am 21.02.2019
im Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen

Anwesende Vereinsmitglieder: 52

Beginn der Versammlung: 18:30 Uhr

Begrüßung und Feststellung der fristgerechten Einladung der Mitglieder sowie der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden Dr. Gerhard Zoubek.

Bericht des 1. Vorsitzenden:

Dr. Zoubek beschreibt den aktuell ausgezeichneten Zustand des noch jungen Vereines. Vor dem Hintergrund das durch die lange Sperrung der Großturnhalle viele Gruppen und Mannschaften zum Improvisieren gezwungen waren ist es besonderes erfreulich, dass ein Mitgliederzuwachs von weiteren 30 Personen zu verzeichnen ist. Erwähnung finden die politischen Gespräche mit den Neunkirchener Politiker und Ratsvertreter und die Aktivitäten zur Integration durch den Sport. Im Vorgriff auf die später detaillierte Vorstellungen der Vereinsfinanzen, weist Dr. Zoubek auf mögliche Beitragserhöhungen in 2020 hin. Auch die sportlichen und Freizeitaktivitäten finden sich im Bericht des 1. Vorsitzenden wieder. Hier wird besonders den Organisatoren der beliebten Freizeit an der Krombacher Talsperre, Anne Franke und Anja Birkholz, ein Dank ausgesprochen. Besonders diese Freizeit ist ein Beispiel dafür, dass der VTV auch betreuungspädagogisch erstklassig aufgestellt ist.

Ebenfalls ein Danke geht an die Organisatoren des Abkochens, die „Feldköche“ aus der Handballabteilung und an Manfred Hoffmann für die immer wieder schönen Jahresabschlusswanderungen. Außerdem geht ein Dank an Hans Wiese, Jutta und Manfred Hoffmann für die sozial wichtige Arbeit im Bereich Freud und Leid. Die Aktivitäten bei Krankheits- und Todesfälle, sowie bei besonderen Geburtstagen, werden von den dreien seit Jahren im Stillen mit viel Einfühlungsvermögen wahrgenommen.

Erwähnt wird die Öffentlichkeitsarbeit des Medienteams vom Vorstandsmitglied Angela von der Linde-Gaebel. Hier gelingt es eine fast tagesaktuelle Homepage für die Vereinsmitglieder und Interessenten zu produzieren. Zudem wurde ein „Vorstandstelegramm“ zur Information der Vereinsmitglieder über die Aktivitäten des Vorstandes in die Homepage integriert. Natürlich kann das Medienteam nur so aktuell sein wie die Nachrichten die ihm zufliesen. Hier dazu der Aufruf von Dr. Zoubek an die Sportler bitte zügig und zeitnah die Pressestelle mit Informationen zu versorgen.

Der VTV brachte sich als größter Verein in Neunkirchen in die Neuaufstellung des GSV Neunkirchen ein und begleitet dazu die Sportstättenentwicklung in Neunkirchen im Interesse des VTV Freier Grund.

Allen Aufgabenträger, allen Mitvorständen ruft Gerhard Zoubek ein herzlichen Dankschön für die geleistete Arbeit und den Mitgliedern für die Teilnahme an der JHV zu.

Bericht des Ressortleiters Sport, Bastian Moritz:

Um den Bericht zu dem Ressort Sport aufgelockert und trotzdem informativ zu halten hatte Bastian Moritz eine Fotoreihe zu den einzelnen Monaten des Jahres 2018 zusammengestellt. Hier fanden die herausragenden Ergebnisse und Aktivitäten im Sportbereich bebildert Erwähnung. Es wurden Ergebnisse im Breitensportbereich,Teilnahmen an deutschen Meisterschaften, Meisterschaften und Aufstiegen vorgestellt. Bei der Größe des Sportbereiches des VTV konnte nicht alles benannt werden, wofür Bastian Moritz um Verständnis warb.

Den Bericht zu Verwaltung und Finanzen übernahm für den verhinderten Ressortleiter Christian Brombach  Bastian Moritz unterstützt von der Finanzassistentin Louisa Schneider. In der Vorstellung der Finanzen, Einnahmen und Ausgaben wurde bei einem Gesamtvolumen von rund einer viertel Millionen Euro wurde deutlich welcher Verwaltungsaufwand mittlerweile zu erledigen ist.

Dem Bericht zum Thema Finanzen folgte der Bericht der Kassenprüfer. Dieter Lorenz und Peter Wilms bestätigten eine korrekte Kassenführung und führten die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr durch. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung gegeben.

Anschließend wurden die Ehrungen für die 25 und 40 jährige Mitgliedschaft durchgeführt.

25 Jahre Mitgliedschaft:

Brigitte Roth-Schmidt, Britta Manderbach , Ulrike Siegemund, Bianca Sander, Bastian Braun, Susanne Franke,  Edeltraut Grau,  Henrik Schumann,  Kathleen Walter, Henning Zoubek

40 Jahre Mitgliedschaft:

Christel Schorn,  Bettina Seibel,  Beate Seliger, Elke Müller, Jost Große Meininghaus, Beate Klaas,  Christa Roth, Anke Werle,

Eine Ehrung der besonderen Art wurde der Jublilarehrung angehängt. Inge Uhr kann auf 50 Jahre ununterbrochene Übungsleitertätigkeit zurückblicken. Dieses herausragende Jubiläum wurde durch eine Laudatio von einem langjährigen sportlichen Weggefährten und Freund Richard Judt beschrieben.

 

Darauf folgend standen die Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand auf der Tagesordnung. Christian Brombach steht aus beruflichen Gründen als Vorstandsmitglied nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolgerin wird Louisa Schneider vorgeschlagen. Einstimmig wird Louisa Schneider gewählt und nahm die Wahl an.

Für die Kassenprüfung im neuen Geschäftsjahr musste  Dieter Lorenz ersetzt werden. Hier wurde Lisa Kempf vorgeschlagen und anschließend gewählt.

Für das neue Geschäftsjahr wurde der Haushaltplan vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Dem ausgearbeiteten Haushaltsplan wurde durch Abstimmung der Versammlung zugestimmt.

Zum Abschluss hatte der 1. Vorsitzende Dr. Gerhard Zoubek zum Thema Verschiedenes und zu Beiträgen aus der Versammlung aufgerufen. Nach kurzer Diskussion zu allgemeinen Themen schloss der 1. Vorsitzende mit einem positiven Ausblick auf 2019 die Jahreshauptversammlung ab.

 

>> Bildergalerie

Pressestelle

Presse

 

  Hast du Berichte, Fotos oder 
  Inhalte für die Presse? 

 

Dann schreibe uns eine E-Mail.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

 

Geschäftsstelle

VTV Freier Grund Logo top 

         VTV Freier Grund
         Geschäftsstelle 

Frankfurter Straße 8
57290 Neunkirchen
Öffnungszeiten: Dienstag 17:00 - 18:30 Uhr
                          und nach Vereinbarung
Telefon: 02735/7639444

 

180620 AUDIBKK 6524 RZ AZ VTV VorOrt 468x60pixel

 

 

Sponsoren VTV Freier Grund 12 2017

© 2019 - VTV Freier Grund 2016 e.V. - Alle Rechte vorbehalten.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung Verstanden!