Alen Sijaric trainiert den VTV Freier Grund

Die in der Kreisliga A beheimateten Handballer des VTV Freier Grund überraschen mit einer Personalie. Neuer Trainer wird Alen Sijaric. Der 34-Jährige hat acht Jahre beim TuS Ferndorf von der Oberliga bis zur 2. Bundesliga gespielt und war in den vergangenen fünf Jahren beim Verbandsligisten RSVE Siegen als Spieler und Spielertrainer aktiv.

In den vergangenen Jahren wurde er jedoch zusehends verletzungsanfälliger, weshalb er jetzt fest an die Seitenlinie wechselt.

Bei den Handballern des VTV Freier Grund soll es sowieso in den nächsten Jahren nach oben gehen. Eine intensivierte Jugendarbeit und ein rühriger Förderverein sind zwei Bausteine. Mit Alen Sijaric kommt ein neues zentrales Element hinzu. Seine große Erfahrung wird den Handball im Freien Grund merklich beleben. „Ich habe mir die Mannschaft angesehen und habe viele junge Spieler mit Potential entdeckt“, kommentierte Sijaric die ersten Eindrücke seiner künftigen Mannschaft beim 28:25-Sieg gegen die HSG Plettenberg/Werdohl 2.

„Auch die tolle Stimmung in der Rassberghalle imponierte mir“, ergänzte der gebürtige Bosnier, der im Bergischen Land aufwuchs und in Weidenau wohnt. Der Bauingenieur sieht Entwicklungsmöglichkeiten, um „die Statik des Teams“ zu verbessern. Schrittweise will er das zusammen mit Co-Trainer Guido Oeltermann in der Vorbereitung auf die neue Saison umsetzen, die Anfang Juli beginnt. „Mehr als zweimal Training in der Woche ist aufgrund der limitierten Hallenbelegungszeiten leider nicht möglich“, sagte Michael Meyer vom Förderverein.

Um die Kapazitätsprobleme zu verbessern, könnte in Neunkirchen der Bau einer Ballsporthalle auf dem von Wildschweinen umgepflügten und seit etlichen Jahren ungenutzten Rasensportplatz nochmals eine Überlegung wert sein.

Die Verantwortlichen des VTV planen übrigens für die nächste Saison wegen der großen Resonanz erneut ein Freundschaftsspiel zwischen dem Zweitligisten TuS Ferndorf und dem Bundesligisten HSG Wetzlar in Neunkirchen.

Foto: Der VTV Freier Grund stellte Alen Sijaric (2. v. l.) als neuen Trainer vor. Den Verein vertreten Frank Sartor (l.), Oliver Homrich (2. v. r.) und Michael Meyer (r.) vom Handball-Förderverein. Foto + Text: roh