Nach einer vierjährigen Pause konnten sich die Schüler des SonClassicTaekwondo Siegerland ( vom VTV FreierGrund 2016 e.V.) auf diesen Lehrgang freuen. Schulen aus Saarbrücken und Marburg waren zu Gast und trugen ihren Beitrag zum Event bei.
Ein Warmup zum Auftakt folgten Hand, Fuß, Sprungtechniken in allen Variationen, gefolgt von mehrstufigen Kombinationen mit verschiedenen Angriff und Abwehrtechniken.
Im Mittelpunkt des Events stand das Hosinsul (Selbstverteitigung). Die Definition ist zunächst irreführend, da alle Taekwondo-Techniken praktisch zur Selbstverteidigung geeignet sind. Ziel des Hosinsul ist es zu lernen, sich aus Umklammerungen und Festhaltegriffen aller Art lösen zu können. Sei es durch Hebeltechniken, Wurftechniken oder Falltechniken. Und auch die Abwehr von Hand und Fußtechniken wird bei der Selbstverteidigung vermittelt sowie die Abwehr von Angriffen mit Waffen wie einem Messer oder Stock. Gerade zu letzteren wird im Hosinsul Training auch gelehrt, dass gegebenenfalls ein Rückzug das beste und effektivste Mittel zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung sein kann.
Fazit: ein gelungener Lehrgang.