Pressebericht: Gauliga der Kunstturnerinnen 2023

Nach mehreren Jahren Pause hat der VTV in diesem Jahr wieder mit einer Mannschaft an der Gauliga der Kunstturnerinnen teilgenommen. 

Bereits am 05. Mai fand der erste von zwei Wettkämpfen in Siegen statt. Insgesamt acht Mannschaften zeigten an den Geräten Boden, Balken, Stufenbarren und Sprung ihr Können. Die Mannschaft des VTV bestand krankheitsbedingt nur aus sechs von erlaubten 8 Turnerinnen. Vor allem an Boden und Schwebebalken taten sich dadurch Schwächen auf, die letztlich deutlich am Ergebnis des ersten Wettkampfes zu erkennen waren.

Dies galt es nun am zweiten Wettkampf am 02. Juni in Birkelbach zu verbessern. Auch hier waren wir wieder krankheitsbedingt eingeschränkt, sodass nur 5 Turnerinnen am Wettkampf teilnehmen konnten. Nach einem holprigen Start am Boden konnten die Mädchen am Sprung und am Stufenbarren die vorbereiteten Übungen konzentriert zeigen und somit gute Punktzahlen an diesen Geräten erreichen. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, machte sich jedoch der lange Wettkampftag und dadurch entstehende Konzentrationsfehler bemerkbar. Durch Ausführungsfehler und einige Stürze konnten an diesem Gerät leider keine zufriedenstellenden Wertungen erreicht werden. Trotzdem verbesserte die Mannschaft am zweiten Wettkampf das Mannschaftsergebnis und erkämpfte sich somit den 7. Platz in der Gesamtwertung.

Wir freuen uns, wieder den Einstieg in dieses Wettkampfprogramm geschafft zu haben und haben nun viel Potential und Verbesserungsmöglichkeiten für die kommenden Wettkämpfe.