VTV Freier Grund Tischtennis Schnupperkurs

Sport an der Grundschule Neunkirchen leistet Integrationsarbeit 

In Zusammenarbeit mit dem VTV Freier Grund 2016 e.V. haben zurzeit die Erstklässler der Grundschule Neunkirchen die Möglichkeit, die Grundsätze und Bewegungsabläufe beim Tischtennisspiel kennen zu lernen.

„Es ist sehr wichtig, früh zu starten, um die Kinder besonders für diesen Sport zu begeistern “, so Maximilian Jud, der die Kinder als Tischtennisprofi und Trainer des VTV hierbei anleitet. „Dieser Sport macht Spaß im Spiel, erzeugt Spannung, kann lebenslang ausgeübt werden und weist sogar künstlerische Elemente auf “, erläutert der angehende Pädagoge weiter. Er unterstreicht, dass die speziellen Anforderungen von Tischtennis an die gesamte Bewegungskoordination die motorische Entwicklung in hohem Maße fördere. Gleichzeitig stärke dieser atemberaubende Sport durchgängig die kognitiven Fähigkeiten. Nur als Pausenspiel eingesetzt, entgehe den Kindern beim Tischtennis allerdings die besondere Lebendigkeit dieser Sportart sowie die Möglichkeiten eines vielseitig fördernden Entwicklungsprogramms durch den Verein.

Orientiert an den spezifischen Anforderungen der Sportart Tischtennis schult der Schnupperkurs zunächst ganzheitliche Lernerfahrungen. „Eine Schulung allgemeiner motorischen Fähigkeiten, Training der Auge-Hand-Koordination, aber auch das gemeinsame Erleben im Team sind uns dabei auch aus schulischer Sicht wichtige Ziele in diesem Alter“, ergänzt die stellv. Schulleiterin Melanie Eckhardt-Harraß: „Wir freuen uns sehr, dass der VTV Neunkirchen uns die Möglichkeit bietet, unsere Kinder durch einen kompetenten Profi an einen Sport mit so vielen wichtigen Aspekten heranzuführen“.

Geplant ist, den Kindern dann im kommenden Schuljahr eine Fortführung ihrer Vorerfahrungen in einem Tischtennistraining zu ermöglichen, im Anschluss an den Unterricht in der Schule, richtungsweisend jedoch auch mit Blick auf eine Anmeldung im Verein. „Das Vereinsleben ist wieder wichtiger denn je “, so
Dr. Gerhard Zoubek als Vereinsvorsitzender. Er ergänzt: „Zusammenhalt und Integration sind aktuell wie zukünftig zentrale Aufgabe und Anliegen des Vereins. Hilfreiche Unterstützung leistet der Landessportbund, der unseren VTV jetzt als Stützpunktverein „Integration durch Sport“ anerkannt hat. Gemeinsam mit der Grundschule können wir deshalb Sportmöglichkeiten sinnvoll erweitern“.

Wer Interesse hat, an einem Training teilzunehmen, kann sich in der Grundschule Neunkirchen wie auch beim VTV Neunkirchen gerne erkundigen.