Am vergangenen Sonntag (17. Juni 2018) fanden in Herzebrock-Clarholz die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände statt. Der Wettkampf war mit 154 Aktiven aus 11 Landesturnverbänden gut besucht.
Unter den Aktiven vertraten auch drei Springer des VTV Freier Grund den WTB.
Amaya Bellersheim, die an diesem Tag ihr LTV-Pokal Debüt hatte, musste als erste Starterin des VTV in der AK 9/10 ran.
Mit zwei schönen und sauber geturnten Übungen konnte sie ihre Mannschaft, die aus drei weiteren Turnerinnen bestand, unterstützen und somit zogen sie als 4. ins Finale ein.
Als nächstes war der Titelverteidiger Jano Sander mit seiner Mannschaft in der AK 11/12 an der Reihe. Jano präsentierte sich mit einem sehr guten Vorkampf und konnte mit seinen zwei Mannschaftskollegen ebenfalls einen Startplatz im Finale ergattern.
Jakob Schlensak, der schon ein langjähriges Mitglied des WTB ist, ging als letzter VTV Turner in der AK 13/14 an den Start. Auch er konnte zwei super Übungen zeigen und stand nach dem Vorkampf mit seiner Mannschaft auf Platz 3.
Die Mädchen zeigten im Finale nochmal alle eine sehr gute Leistung, die belohnt wurde. Sie konnten sich an der vor ihnen liegenden Mannschaft vorbeischieben und ergatterten mit einem tollen 3. Platz die Bronze Medaille.
Jano glänzte im Finale mit seiner Übung, doch die geschwächte Mannschaft mit nur drei Startern verpassten ganz knapp den Sprung aufs Treppchen und platzierten sich auf dem dennoch guten vierten Rang. Dafür konnte Jano sich in der Einzelwertung seiner Altersklasse auf Platz 3 behaupten.
Die Mannschaft von Jakob konnte den schon im Vorkampf erreichten 3. Platz im Finale verteidigen und freuten sich ebenfalls am Ende über die Bronze Medaille.
Somit war dieser Tag mal wieder sehr erfolgreich für die Trampolinturner des VTV Freier Grund.