Saisonziel erreicht – Oberliga Volleyballerinnen sichern den Klassenerhalt

Im letzten Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten KT 34 Köln lagen sich die Oberliga-Volleyballerinnen der Spielgemeinschaft  CVJM Siegen/ VTV Freier Grund bei einer 2:1 Satzführung plötzlich in den Armen, denn mit dem Satzgewinn war der letzte nötige Punkt für die Tabelle erspielt und der direkte Ligaverbleib gesichert. Möglich war dies, weil die Mannschaft bereits am Vortag durch einen starken Auftritt bei der knappen Niederlage beim TV Jahn Königshardt einen wichtigen Zähler für die Tabelle errungen hatte.

Dass es am Ende unter dem Jubel der zahlreichen mitgereisten Fans sogar ein souveräner 3:1 Sieg gegen Köln wurde, war dabei das sprichwörtliche I-Tüpfelchen und ein perfekter Saisonabschluss für die erst im letzten Jahr neu formierte Spielgemeinschaft.

Die mehrheitlich aus Spielerinnen ohne Oberliga-Erfahrung bestehende Spielgemeinschaft hatte mit dem Klassenerhalt ein nicht zu unterschätzendes Saisonziel als Vorgabe, welches mit neun Punkten Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz und fünf Punkten Abstand auf den Relegationsplatz letztlich sogar deutlich erreicht wurde. Dies ist umso höher einzuschätzen, als dass es in diesem Jahr sogar drei direkte Absteiger in der Oberliga gibt sowie das Team im Verlauf der Saison immer wieder durch Verletzungen und Krankheit zurückgeworfen wurde. Das Trainer-Duo Alfred Terkowsky und Tom Brinkmann ist begeistert vom steilen Lernfortschritt der Spielerinnen und dem tollen Charakter der Mannschaft, nach Misserfolg wieder aufzustehen und unter teils enormem Druck über sich hinauszuwachsen.