VTV -Volleyballerinnen erkämpfen 2 Punkte in Düsseldorf

Ersatzgeschwächt, mit nur 8 Spielerinnen und ohne Libero, fuhren die VTV Mädels nach Düsseldorf mit der Erwartungshaltung, dass man eigentlich nichts zu verlieren hat. Dennoch wollte man vor allem ein gutes Spiel abliefern, auch wenn vielleicht am Ende nichts Zählbares dabei herumkommt. Dies gelang jedoch nur phasenweise, sodass im Nachhinein sogar ein deutlicherer Sieg möglich gewesen wäre, hätte man dauerhaft die mögliche Leistung abrufen können.

Der erste Satz erinnerte stark an die deutliche Niederlage in der vergangenen Woche. Große Probleme in der Ballannahme verhinderten ein erfolgreiches Aufbauspiel. Nachdem der Durchgang mit 25:17 deutlich an die Düsseldorferinnen ging, fingen sich die VTV Damen und so bot sich im zweiten Satz ein genau umgekehrtes Bild. Auf Seiten der Spielerinnen aus der Landeshauptstadt lief nicht mehr viel zusammen und so ging der Satz mit 25:19 deutlich an den VTV. Der dritte Satz verlief insgesamt ausgeglichen mit vielen Auf-und-Abs auf beiden Seiten. Die Siegerländerinnen konnten einen zwischenzeitlichen Rückstand von sieben Punkten aufholen und auch diesen Durchgang mit 25:23 für sich entscheiden.

Den Sieg schon in Reichweite verloren sie im vierten Satz allerdings wieder völlig ihre Linie und ließen Düsseldorf von Beginn an uneinholbar davonziehen. Die 14:25 Satzniederlage war die logische Konsequenz.

Im Tie-Break war dann erkennbar, was bei einer dauerhaft vernünftigen Leistung möglich gewesen wäre. Druckvolle Aufschläge und eine endlich wiedergefundene Durchschlagskraft im Angriff machten den deutlichen 15:5 Erfolg möglich.

Aus einer durch sehr viele Eigenfehler auf beiden Seiten geprägten, eher schwächeren Regionalligapartie nimmt der VTV so immerhin 2 wichtige Punkte mit und kann sich über den dritten Sieg im fünften Spiel freuen.

Am kommenden Sonntag trifft man um 18 Uhr in der Sporthalle auf den SV Wachtberg, wo man mit hoffentlich vollständigem Kader auf weitere Punktgewinne hofft.