VTV Volleyballerinnen erreichen Aufstiegsrunde

Im Showdown der Regionalliga-Vorrunde gelingt den VTV Damen als Krönung einer bisher überragenden Saison der Sprung in die Aufstiegsrunde um die vorderen Plätze der Liga.

Ein kräftezehrendes Wochenende mit insgesamt 10 Sätzen in 2 Spielen liegt hinter den Siegerländerinnen.

Bereits am Samstag tat man sich trotz eigentlich guter Leistung schwer gegen den Tabellenletzten aus Wachtberg. Die Drachenländer Volleys, die kaum etwas zu verlieren hatten, riskierten alles und zwangen mit einer ihrer stärksten Saisonleistungen den VTV zu einem 0:2 Satzrückstand. Sichtlich befreit, nachdem nun der Druck um das Erreichen der Aufstiegsrunde zunächst abgefallen war, spielte nun auch der VTV lockerer auf, zeigte eine tolle Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Die Wachtbergerinnen konnten ihrerseits das hohe Niveau nicht ganz halten und so gelang es dem heimischen Team das Spiel zu drehen und schließlich sogar mit 3:2 zu gewinnen.

Dadurch, dass der VV Humann Essen in Langenfeld patzte, bot sich dem VTV am Sonntag eine neue Chance auf einen Platz unter den besten Drei.

Gegen den Tabellenführer aus Geldern startete man motiviert und stark in den ersten Satz. Mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen konnte das Spiel von Beginn an auf Augenhöhe gestaltet werden. Schließlich belohnte sich der VTV mit einem knappen 25:23 Satzerfolg. In den kommenden beiden Sätzen war den Gastgeberinnen jedoch anzumerken, dass ihnen das lange Match vom Vortag in den Knochen steckte. Beim 20:25 und 17:25 ließ Geldern dem VTV keine Chance.

Nachdem schließlich das Essener Ergebnis gegen Langenfeld bekannt wurde, mobilisierten die VTV Mädels im vierten Satz schließlich ihre letzten Kräfte und konnten den alles entscheidenden Satz am Ende mit 25:19 für sich entscheiden und damit den notwendigen einen Punkt für die Qualifikation zur Aufstiegsrunde sichern.

Dass das Spiel letzten Endes verdient mit 3:2 an Geldern ging, was schließlich nur noch Nebensache. Umso größer war die Freude über den vorzeitig gesicherten Klassenerhalt.

Nun folgen 6 weitere Spiele gegen die besten drei Teams aus der anderen Vorrundengruppe, beginnend in 4 Wochen mit dem Gastspiel beim TV Hörde.