Anfang September starten die jüngsten Handballer des VTV Freier Grunds nach langer Pause in die neue Saison und suchen noch Verstärkung. Mit dabei: Sieben Jugendmannschaften, die endlich wieder Punkte sammeln wollen. Nachdem die Saison im vergangenen Jahr noch vor Beginn abgesagt wurde, hat der Handballverband Westfalen für die kommende Spielzeit – bis zum jetzigen Zeitpunkt – grünes Licht gegeben.
Ärgerlich war die vorzeitige Saisonabsage 2020 vor allem für die ehemalige männliche A-Jugend des VTV: Die Jungs um Trainer Michael Meyer hatten in der Saison 20/21 den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft, konnten aufgrund des Abbruchs allerdings kein einziges Spiel zusammen in der neuen Liga bestreiten. Die gute Nachricht: Fast alle Spieler sind dem Verein im Seniorenbereich erhalten geblieben und werden in der neuen Saison die erste und zweite Herrenmannschaft verstärken. Das Beispiel zeigt, dass auch die pandemiebedingte Pause der Jugendarbeit im Handballbereich keinen Abbruch tun konnte und weiterhin Früchte trägt.
Bestätigt wird dies auch durch die sieben motivierten Jugendmannschaften für das neue Jahr: So starten die Mädels der A-Jugend am 5. September mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Refrath, während die weibliche C-Jugend die neue Spielzeit am 30. Oktober bei der SG Engelskirchen-Loope eröffnet. In den gemeinsamen Ligen mit dem Handball-Kreis Oberberg wollen die Handballerinnen aus dem südlichen Siegerland ein Zeichen setzen. Das klare Ziel: Oben mitspielen.
Das haben sich auch die männlichen Teams der B- und C-Jugend vorgenommen. Insbesondere für die C-Jugend stehen die Chancen gut: Denn die Jungs um Trainer Carsten Gratopp spielen vorab eine Qualifikationsrunde, die sie nach dem Vorbild der A-Jugend aus dem letzten Jahr natürlich mit dem Aufstieg in die Oberligaliga abschließen wollen. Los geht’s am 04.09. mit dem Heimspiel gegen die SGSH Dragons aus Schalksmühle. Die Saision für die B und C Jugend startet nach der Qualiphase nach den Herbstferien.
Schließlich schicken die VTV-Handballer jeweils eine gemischte D-, E- und F-Jugend an den Start. Auch die Jüngsten wollen sich in ihren Ligen durchsetzen und Woche für Woche viele Tore werfen. In der D- und E-Jugend fliegen die Bälle am 12.09. zum ersten Mal in der Sporthalle am Rassberg, Gegner ist zweimal der TVE Netphen.
Die Nachwuchshandballer sind bereit, jetzt kann es losgehen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung in der Sporthalle am Rassberg. Zuschauer sind gemäß der 3G-Regel herzlich willkommen.
Ihr habt ebenfalls Lust, den Ball fliegen zu lassen? Dann kommt vorbei und macht mit. Die Trainingszeiten und Jahrgänge findet ihr auf der Homepage des Vereins!