VTV Freier Grund – Tagestour der Mountainbiker/-innen

Auch in diesem Jahr hat die Vorfahrerin der VTV Mountainbiker/innen, Petra Murcak, wieder eine große Tagestour vorbereitet. Wie bisher gewohnt konnten sich die Teilnehmer auf eine abwechslungsreiche und sportlich ausgelegte Route freuen.

Eine Rekordteilnehmerzahl von über 40 Mountainbiker/-innen startete am Sonntag Vormittag bei hochsommerlichen Temperaturen vom Treffpunkt „alte Mühle“ am Mühlgraben in Richtung Kunstertal. Hier musste dann der erste knackige Anstieg zur Kreuzeiche bewältigt werden. Bereits hier konnte sich jeder mit den Hauptbegleitern der Tour, dem Staub und der Sonne anfreunden.

Weiter ging es auf der Höhe zum Ottoturm, anschließend runter zur Sieg bis zur Freusburger Mühle. Im Tal wurde nach Wehbach geradelt um dann wieder den Berg hinauf nach über Katzwinkel auf die Alte Poststraße zu fahren. Einen längeren Zwischenstopp gab es dann in der Nähe von Wissen wo im Wald eine Profi-Zwischenstation auf die Radfahrer/-innen wartete. Hier hatte Petra Murcak mit Unterstützung ihrer Familie einen Verpflegungsstand mit Getränken und Snacks vorbereitet.

Nach ausgiebiger Stärkung und einem großen Danke an Petras Familie ging es wieder runter zur Sieg und weiter in Richtung Schloss Schönstein. Nach einem kurzen Halt im Schlosshof wurde das nächste Teilstück nach Mittelhof und zum Gasthof Fuchsbau im Eichenwald in Angriff genommen.

Im Fuchsbau wurden bei einer ausgiebigen Pause dann Kräfte für die Weiterfahrt nach Dauersberg, Elkenroth und Alsdorf gesammelt. Auch bei den folgenden Streckenabschnitten wie auch während der gesamten Tour, wurde die große Mountainbike-Gruppe immer wieder von Wanderern und Anwohnern angefeuert und bestaunt. Gegen Abend mussten nochmal alle Kräfte und Akkureserven für den letzten großen Anstieg von Daaden zur Hüllbuche aufgebracht werden.

Zufrieden, ohne Unfall und nur mit ein paar Reifenpannen kam die Gruppe gegen Abend wieder in Neunkirchen an. Eine tolle Tour mit einer Länge von ca. 75 km und ca. 1400 Höhenmeter war geschafft und man verabschiedete sich mit dem Wunsch auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.