Mountainbike

MTB Tagestour am 04.08.2018 zum Kloster Marienstatt

In diesem Jahr sollte die Tagestour der „VTV Mittwochs Mountainbiker“ zum Kloster Marienstatt gehen. Bei Hochsommerlichen Temperaturen durchaus eine Herausforderung.

Am Samstag, 04. August 2018 um 10:30 Uhr trafen sich 16 Frauen und Männer und starteten in Richtung Herdorf. Über Niederdreisbach ging es zum Aufstieg in Richtung Westerwald. Schon jetzt wurde klar das die hohen Temperaturen ein moderates Tempo fordern würden. Am Elkenrother Weiher vorbei ging es auf der von Petra Murcak hervorragend ausgearbeiteten Route zum Kloster.

Nach etwas über 30 KM traf die Gruppe verschwitzt aber guter Laune zur Pause im Klosterbiergarten ein. Leider musste hier der VTV Sportchef Bastian Moritz mit technischem Defekt aussteigen. Dies blieb zum Glück bis zum Ende der Fahrt der einzige Ausfall.

Nach ausgiebiger Mittagspause ging es auf einer neuen Route zurück ins Siegerland. Jetzt wurde es zum Teil eine Hitzeschlacht und die Trinkwasser Flaschen waren schnell geleert. Zum Glück hatte sich die MTB Chefin Petra eine Überraschung einfallen lassen und am Elkenrother Weiher von ihrem Mann eine Verpflegungsstation aufbauen lassen. Mit Wasser, Radler, Kuchen und Wassermelone konnten die Akkus der Radler wieder aufgefüllt werden.

Einigermaßen erholt ging es auf die letzte Etappe. Über den Stegskopf fuhr man zum Abschlußadler auf den Köppel. Nach ca. 75 KM Tagestour, erschöpft aber guter Laune, hieß es zum Abschied: nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen.