Zusammenfassung der 6. Jahreshauptversammlung des VTV Freier Grund 2016 e.V.

Jahreshauptversammlung am 17.05.2022

im Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen

Anwesende Vereinsmitglieder: 79

Beginn der Versammlung: 19:00 Uhr

Begrüßung und Feststellung der fristgerechten Einladung der Mitglieder sowie der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden Dr. Gerhard Zoubek.

Bericht des 1. Vorsitzenden:

Dr. Zoubek beschreibt den aktuell guten Zustand des Vereines, trotz der zum Teil sehr massiven und länger andauernden Pandemie-Einschränkungen im Sport- und Übungsbetrieb. Die Mitgliederanzahl ist weitgehend stabil geblieben. Allerdings müssen mögliche- finanzielle- Auswirkungen der Beschränkungen weiterhin im Auge behalten werden. Es musste auf manche gerne wahrgenommene Traditionsveranstaltung verzichtet werden. Herzliches Danke geht an alle Anwesenden.

Besonders gedankt wird Joanna Sartor und Lara Terkowsky für die Arbeit als Jugendvertreterinnen.

Erwähnt wird die Öffentlichkeitsarbeit des Medienteams vom Vorstandsmitglied Angela von der Linde-Gaebel. Hier gelingt es eine fast tagesaktuelle Homepage für die Vereinsmitglieder und Interessenten zu produzieren und die Social-Media-Kanäle des Vereins zu versorgen.

Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Geschäftsstellenleiterin Kathrin Nitsch für die gute Arbeit in der Geschäftsstelle, sowie an Jürgen Uhr für die Erstellung einer bebilderten Broschüre zum 5-jährigen Bestehen des VTV Freier Grund.

Außerdem geht ein Dank an das Team um Hans Wiese für die wichtige Arbeit im Bereich Freud und Leid. Die Aktivitäten bei Krankheits- und Todesfällen, sowie bei besonderen Geburtstagen, werden von Ihnen seit Jahren im Stillen mit viel Einfühlungsvermögen wahrgenommen. Den Organisatoren der beliebten Freizeit an der Krombacher Talsperre ein Dank ausgesprochen. Besonders diese Freizeit ist ein Beispiel dafür, dass der VTV auch betreuungspädagogisch erstklassig aufgestellt ist.

Allen Aufgabenträger, allen Mitvorständen ruft Gerhard Zoubek ein herzlichen Dankschön für die geleistete Arbeit und den Mitgliedern für die Teilnahme an der JHV zu.

Dr. Zoubek informiert über die Einrichtung eines Hauptausschusses, der die Vorstandsarbeit unterstützen und vereinsinterne Abstimmungen erleichtern soll.

Bericht des 2. Vorsitzenden Bastian Moritz:

Das von der Pandemie geprägte Sportjahr, wurde in einer Fotoreihe reflektiert. Hier fanden die herausragenden Ergebnisse und Aktivitäten im Sportbereich bebildert Erwähnung. Es wurden Ergebnisse im Breitensportbereich, Teilnahmen an Meisterschaften und andere Vereinsaktivitäten vorgestellt. Weiterhin machte der 2. Vorsitzende auf die mangelnde Pflege der Sporthallen und den damit immer schlechter werdenden Zustand aufmerksam.

In der Vorstellung der Finanzen wurde bei einem Gesamthaushalt von knapp einer viertel Millionen Euro deutlich, welcher Verwaltungsaufwand mittlerweile zu erledigen ist. Die Finanzen des Vereins sind stabil. Im Berichtsjahr konnte ein Jahresüberschuss erzielt werden. Ende 2021 waren 1673 Personen Mitglied im VTV Freier Grund.

Dem Bericht zum Thema Finanzen folgte der Bericht der Kassenprüfer. Gerd Reifenrath bestätigte, eine korrekte Kassenführung und führte die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr durch. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend wurden die Ehrungen für die 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft durchgeführt.

25 Jahre Mitgliedschaft:

Claudia Baumann, Tanja Betz, Yvonne Brombach, Sabrina Graf, Daniela Graneist, Elke Hövelmann, Nadine Hövelmann, Bianca Krah, Ellen Kröhl, Gisela Moschkau, Janina Müller, Gertraude Paul, Liz-Amelie Roth, Bernd Schumann, Jennifer Schupp, Petra Schupp, Lara Terkowsky

40 Jahre Mitgliedschaft:

Frank Euteneuer, Peter Große Meininghaus, Christiane Heismann, Beate Homrich, Petra Judt, Iris Jung, Klaus Milian, Rita Müller, Inge Müssener, Peter Willms

50 Jahre Mitgliedschaft:

Bernd Brombach, Hannelore Hauke, Annegret Krah, Stefan Xsellmann, Karin Rau

60 Jahre Mitgliedschaft:

Hannelore Schmidt, Hans-Jürgen Wiese, Erika Zimmermann

70 Jahre Mitgliedschaft:

Annegret Diehl, Inge Göbel, Günter Krah, Erna Moritz, Jürgen Uhr, Gerhard Weyl

Eine Ehrung der besonderen Art wurde der Jublilarehrung angehängt. Jürgen Uhr wird die Ehrenmitgliedschaft im VTV Freier Grund 2016 e.V. verliehen.

Wahl des geschäftsführenden Vorstandes:

Als 1. Vorsitzenden wird Dr. Gerhard Zoubek einstimmig wiedergewählt. Bastian Moritz und Louisa Schneider werden als 2. Vorsitzende wiedergewählt. Die 2. Vorsitzende Angela von der Linde-Gaebel scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Lara Terkowsky wird einstimmig als Nachfolgerin in den Vorstand gewählt.

Wahl der Kassenprüfer:

Für die Kassenprüfung im neuen Geschäftsjahr musste Gerd Reiffenrath ersetzt werden. Hier wurde Rudi Kubarth gewählt. Als Ersatzkassenprüferin wurde Eva Zoubek gewählt.

Der von Bastian Moritz vorgestellte Haushaltsplan für 2022 wird einstimmig beschlossen.

Unter „Verschiedenes“ berichtet Nicol Kmoch vom geplanten Jugendaustausch mit Israel, ehe Gerhard Zoubek die Versammlung um 20:45 Uhr schließt.