5. Jahreshauptversammlung des VTV Freier Grund 2016 e.V.

Jahreshauptversammlung am 22.09.2021

im Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen

Anwesende Vereinsmitglieder: 69

Beginn der Versammlung: 18:30 Uhr

Begrüßung und Feststellung der fristgerechten Einladung der Mitglieder sowie der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden Dr. Gerhard Zoubek.

Bericht des 1. Vorsitzenden:

Dr. Zoubek beschreibt den aktuell guten Zustand des Vereines, trotz der zum Teil sehr massiven und länger andauernden Pandemie-Einschränkungen im Sport- und Übungsbetrieb. Die Mitgliederanzahl ist in der Pandemie etwas gesunken, da bei gleichbleibender Zahl an Abmeldungen die Neuanmeldungen ausblieben. Zuletzt konnten wieder leichte Steigerungen verzeichnet werden. Erwähnung findet die Unterstützung vieler kleinerer Vereine in der Gemeinde und auch die Mitgliedschaft und aktive Mitwirkung im Gemeindesportverband Neunkirchen. Auch die sportlichen und Freizeitaktivitäten finden sich im Bericht des 1. Vorsitzenden wieder. Hier wird besonders den Organisatoren der beliebten Freizeit an der Krombacher Talsperre ein Dank ausgesprochen. Besonders diese Freizeit ist ein Beispiel dafür, dass der VTV auch betreuungspädagogisch erstklassig aufgestellt ist.

Außerdem geht ein Dank an das Team um Hans Wiese für die sozial wichtige Arbeit im Bereich Freud und Leid. Die Aktivitäten bei Krankheits- und Todesfällen, sowie bei besonderen Geburtstagen, werden von Ihnen seit Jahren im Stillen mit viel Einfühlungsvermögen wahrgenommen.

Erwähnt wird die Öffentlichkeitsarbeit des Medienteams vom Vorstandsmitglied Angela von der Linde-Gaebel. Hier gelingt es eine fast tagesaktuelle Homepage für die Vereinsmitglieder und Interessenten zu produzieren und die Social Media Kanäle des Vereins zu versorgen.

Allen Aufgabenträger, allen Mitvorständen ruft Gerhard Zoubek ein herzlichen Dankschön für die geleistete Arbeit und den Mitgliedern für die Teilnahme an der JHV zu.

Bericht des Ressortleiters Sport, Bastian Moritz:

Das von den Pandemiebedingungen geprägte Sportjahr, wurde von Bastian Moritz in einer Fotoreihe reflektiert. Hier fanden die herausragenden Ergebnisse und Aktivitäten im Sportbereich bebildert Erwähnung. Es wurden Ergebnisse im Breitensportbereich, Teilnahmen an Meisterschaften und andere Vereinsaktivitäten vorgestellt. Weiterhin machte der 2. Vorsitzende auf die mangelnde Pflege der Sporthallen und den damit immer schlechter werdenden Zustand aufmerksam.

In der Vorstellung der Finanzen wurde bei einem Gesamthaushalt von knapp einer viertel Millionen Euro deutlich, welcher Verwaltungsaufwand mittlerweile zu erledigen ist. Die Finanzen des Vereins sind stabil. Im Berichtsjahr konnte ein Jahresüberschuss erzielt werden. Ende 2020 waren 1655 Personen Mitglied im VTV Freier Grund.

Quartier Rassberg

Da der Verein sich finanziell an der Errichtung des fast fertiggestellten Multisport- und Beachvolleyballfeldes auf dem Rassberg beteiligt, war das Thema ebenfalls auf der Tagesordnung der Versammlung. Präsentiert wurde der aktuelle Stand der Arbeiten und die weiteren Planungen. Entstehen soll dort eine Materialhütte, eine Boulespielfeld, eine Outdoorfitnessanlage, ein Pumptrack sowie Spiel- und Klettermöglichkeiten für Kinder.

Dem Bericht zum Thema Finanzen folgte der Bericht der Kassenprüfer. Gerd Reifenrath bestätigte, auch in für den nicht anwesenden Ersatzkassenprüfer Dieter Lorenz, eine korrekte Kassenführung und führten die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Geschäftsjahr durch. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Anschließend wurden die Ehrungen für die 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft durchgeführt.

25 Jahre Mitgliedschaft:

Cimengül Ayaz, Thomas Bartsch, Hildegard Claßen-Stinner, Nadine Eckhardt, Sylvia Giebeler, Felix Homrich, Lisa Marie Rudolf, Regina Schlensak, Thorben Schneider, Martin Stinner, Meike van der Zwaag

40 Jahre Mitgliedschaft:

Frauke Birnkammer, Anne Franke, Rudi Franke, Cornelia Grisse, Michael Heinz, Sven Rath, Chriostop Trapp, Marliese Woltering

50 Jahre Mitgliedschaft:

Renate Flick, Bernd Gaebel, Günter Gerhard, Frank-Ulrich Kron, Dieter Lorenz, Ilse Sahm, Alfred Terkowsky

60 Jahre Mitgliedschaft:

Elisabeth Feindt, Erhard Thielmann

Eine Ehrung der besonderen Art wurde der Jublilarehrung angehängt. Elvira Munder wurde für fast 20 Jahre Mitarbeit in der Vereinsverwaltung geehrt und gleichzeitig in den Vereinsruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge hat die angehende zertifizierte Vereinsmanagerin Kathrin Nitsch übernommen.

Für die Kassenprüfung im neuen Geschäftsjahr musste Lisa Furchtmann ersetzt werden. Hier wurde Anja Birkholz vorgeschlagen und anschließend gewählt.

Zum Abschluss hatte der 1. Vorsitzende Dr. Gerhard Zoubek zum Thema Verschiedenes und zu Beiträgen aus der Versammlung aufgerufen. Da keine Meldungen von den Mitgliedern kamen schloss der 1. Vorsitzende mit einem positiven Ausblick auf 2021 die Jahreshauptversammlung ab.