VTV Volleyballerinnen gewinnen 3:1 beim Tabellenführer

Nach der 0:3 Heimpleite im Hinspiel gegen den PTSV Aachen fuhr man zum ersten Rückrundenspiel in die Domstadt mit der Vorgabe, ein gutes Spiel abzuliefern, egal was am Ende dabei rausspringt.

Von Beginn an spielten die Siegerländerinnen mutig auf und setzten die Aachener Annahme mit guten und platzierten Aufschlägen enorm unter Druck und unterbanden damit das starke schnelle Angriffsspiel der Gastgeberinnen. Durch eine eigene stabile Annahme konnte schnell ein 5-Punkte Vorsprung herausgespielt werden, der bis zum 25:13 immer weiter vergrößert wurde.

Der zweite Durchgang verlief auf Augenhöhe. In der Mitte des Satzes verloren die VTV Damen etwas ihre Sicherheit in der Ballannahme, was den Aachenerinnen dazu verhalf sich entscheidend abzusetzen. Zwar wurde der Satz am Ende noch einmal eng, doch die 24:26 Satzniederlage ließ sich nicht mehr abwenden.

In Satz 3 aber fand der VTV von Beginn an wieder zurück zu seinem starken Spiel, setzte Aachen früh unter Druck und ging bereits zu Beginn mit einigen Punkten in Führung. Eine gute Block-Feld-Abwehr verhalf dazu, den Vorsprung schließlich mit 25:17 ins Ziel zu bringen. Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern in Satz 4. Bestärkt durch den zweiten Satzgewinn agierte der heimische Regionalligist immer sicherer und selbstbewusster und konnte folgerichtig auch diesen Durchgang und somit das Match für sich entscheiden.

Die Freude auf Seiten des VTV über den doch – insbesondere in der Deutlichkeit – überraschenden Sieg beim Favoriten war riesig und mit 5 Siegen aus 7 Spielen stehen die Siegerländerinnen zum Beginn der Hinrunde auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz, punktemäßig nur knapp hinter den Spitzenteams der Liga.

Ein wichtiges Spiel folgt am 11.12.21 um 19 Uhr in der Sporthalle am Rassberg gegen den VV Humann Essen, gegen den man die Hinrundenpartie nur knapp mit 3:2 die Oberhand behielt.