VTV Volleyballerinnen setzen Siegesserie fort

Nach dem furiosen Sieg beim damaligen Tabellenführer Aachen am letzten Spieltag gelang es dem VTV erneut den aktuellen Tabellenführer zu entthronen.

In die Partie gegen den VV Humann Essen starteten die VTV Damen motiviert und konzentriert und liefen dennoch von Beginn an einem Rückstand hinterher. Mit guten Aufschlägen setzte man aber gegen Satzende die Essener Abwehr unter Druck, kämpfte sich der heimische Regionalligist so Punkt für Punkt wieder heran und beim 21:21 schaffte man erstmals in diesem Satz den Ausgleich. Weitere, gut platzierte Aufgaben waren dann die Grundlage für den 25:21 Satzgewinn.

Auch im zweiten Satz spielten die Siegerländerinnen engagiert. Sie dominierten in diesem Spielabschnitt das Spielgeschehen, punkteten wiederum mit druckvollen Aufschlägen und ließen die Gäste aus Essen nur selten ins Spiel kommen. Ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter 25:17 Satzerfolg zur 2:0 Satzführung war die logische Konsequenz.

Den 3-Punkte-Erfolg schon zum Greifen nah, schlichen sich leider im dritten und vierten Satz zu viele Eigenfehler insbesondere in der Ballannahme ein. Der Spielfluss ging zunehmend verloren und so setzten sich die Esserinnen jeweils in der Satzmitte deutlich ab. Zwar fanden die VTV Damen am Ende des vierten Satzes den Kampfgeist wieder und konnten noch einmal einige Punkte gut machen, dennoch gingen beide Sätze mit 19:25 und 21:25 ins Ruhrgebiet.

Wichtig war das Satzende sicher dennoch für den Tie-Break, denn mit der wiedergewonnen Sicherheit und mit dem nötigen Selbstbewusstsein starteten die Gastgeberinnen in den entscheidenden Satz und gestalteten diesen von Beginn an ausgeglichen. Am Ende entschied mit dem VTV das vielleicht etwas glücklichere Team den Tie-Break trotz allem nicht unverdient mit 15:13 und somit die Begegnung mit 3:2 für sich. Auch wenn der Punktverlust durchaus hätte vermieden können, so überwog verständlicherweise die Freude über einen weiteren Sieg gegen ein Top-Team der Liga. Mit nunmehr 6 Siegen aus 8 Spielen halten die Siegerländerinnen weiter den Kontakt zur Tabellenspitze und stehen vor zwei wichtigen, richtungsweisenden Spielen gegen die hinter ihnen platzierten Teams aus Langenfeld und Düsseldorf.