Überraschender Sieg mit 37:33 der Siegerländer Kunstturnvereinigung gegen den Deutschen Vizemeister TG Saar. Weltklasseturnen konnten die Zuschauer am 7. April in der Sporthalle auf dem Giersberg bewundern.
Mit Manrique Larduet (Kuba) und Nikita Nagornyy (Russland) trafen zwei der weltbesten Turner aufeinander.
Klarer Favorit diese vierten Bundesligawettkampfes war der letztjährige Deutsche Vizemeister, die TG Saar, die nach den ersten beiden Geräten auch mit 18:4 Score-Punkten führten.
Aber bereits an den Ringen begann die Aufholjagd der Siegerländer, in deren Reihen neben dem deutschen Nationalturner Philipp Herder (Berlin) vor allem der kubanische Vizeweltmeister Manrique Larduet (21 Jahre) glänzte. Er war der überragende Turner dieses Wettkampfes und begeisterte die Zuschauer auf dem Giersberg.
Dass solche Weltklasseleistungen im Siegerland zu sehen sind, dafür zeichnet ein Mitglied des VTV Freier Grund verantwortlich. Der Eiserner Horst-Walter Eckhardt, der einst für den TV Salchendorf an die Geräte ging, inzwischen in Neunkirchen wohnt, verpflichtet diese Weltklasseleute für die Siegerländer KV.
Wie sagte ein begeistereter Zuschauer: “Wer sich einen solchen Wettkampf nicht ansieht, hat etwas verpasst!”
Das Duell zweier starker Mannschaften wurde erst mit der vorletzten von 24 Übungen entschieden, als der 19jährige Eric Lloyd Hinrichs sein Duell am Reck mit 3:0 gegen den TG Saar-Turner Daniil Kazachkov (Russland) gewinnen konnte.