Turnen

Bezirksschülerwettkämpfe Gerätturnen

Am Samstag den 15.02.2020 fanden die diesjährigen Bezirkswettkämpfe im Gerätturnen des Turnbezirk Siegerland Süd in der Großturnhalle am Rassberg statt. Unter den insgesamt 155 gemeldeten Kindern und Jugendlichen aus 6 Vereinen waren auch 26 Turnerinnen und Turner des VTV Freier Grund am Start, davon einige die Ihren ersten Wettkampf bestritten.

Bei den Schülerinnen F, der jüngsten Altersklasse, waren zwei Einzelturnerinnen von uns dabei. Hier platzierte sich Klara Dills auf einem starken 8.ten Platz sowie Alexandra Schefer auf Platz 21.

In der Alterklasse E schickten wir eine Mannschaft und 3 Einzelturnerinnen in den Wettkampf. Für die Hälfte der Mädchen war dies der erste Wettkampf überhaupt, deentsprechend war die Nervosität sehr hoch.  Trotz der extrem hohen Teilnehmerzahl dort (insgesamt 9 Mannschaften, 47 Mädchen) sicherte sich unsere Mannschaft einen guten 5.ten Platz mit nur 6 Punkten Abstand zum Treppchen, in den Einzelwertungen platzierten sich die Mädchen sehr zufriedenstellend im oberen Mittelfeld. Emilia Uhr qualifizerte sich als beste Einzelturnerin des VTV hier für die Gaumeisterschaften. 

Bei den D-Mädchen starteten wir ebenfalls mit einer Mannschaft, welche den 3.ten Platz für sich sichern konnte. Hier ist auf jeden Fall noch ein bisschen Potential nach oben, wir hoffen dass die Mädchen auf dem Gauwettkampf ihre Leistungen sicher abrufen können.

In der Altersklasse C war krankheitsbedingt nur eine Einzelturnerin des VTV dabei. Saskia Shires machte hier bei starker Konkurrenz einen guten 19.ten Platz.

Mit der weiblichen Jugend B waren wir an diesem Tag am erfolgreichsten. Trotz diverser Fehler bzw. Fehlenden Streichwertungen, wurde unsere Mannschaft mit einer insgesamt durchschnittlichen Leistung Zweite. In der Einzelwertung überraschte uns unser Neuankömmling Greta Schäfer, welche den 1. Platz zusammen Luisa Assing (TV Freudenberg) für sich beanspruchen durfte.

In diesem Jahr schickten wir seit langem auch noch einmal die Jungs an den Start, insgesamt waren hier 17 Turner gemeldet, davon 5 vom VTV Freier Grund.

Bei den Schülern D setzte sich unsere Mannschaft gegen die Jungs der TG Friesen Klafeld Geisweid durch und konnte hier den ersten Platz belegen. Auch in der Einzelwertung sicherte sich Neal Schlechtriemen den 1. Platz, gefolgt von Lennox Schlosser auf dem 2.ten Platz.

In der nächst höheren Altersklasse C war nur ein Einzelturner von uns am Start. Levin Weller sicherte sich hier den 3. Platz auf dem Podest.

Insgesamt war es für uns ein sehr erfolgreicher Wettkampf, und wir hoffen dass wir am Sonntag, den 29.03.2020 auf den Gaumeisterschaften an diesen Erfolg anknüpfen können. Die Jungen starten bereits am 28.03.2020 in Schmallenberg-Gleidorf.